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FAQs - Häufig gestellte Fragen


  • Telefon: 03661 4560099
  • Fax: 03661 4560098
  • Email: info@tiga-med.de
  • Servicezeiten: Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr
  • TIGA-MED Deutschland GmbH - Schönfelder Str. 6a - 07973 Greiz
  • Wie kann ich online bestellen?

    Sie können in unserem Online-Shop sehr bequem und intuitiv einkaufen. Auf den entsprechenden Artikelseiten haben Sie die Möglichkeit, Produktvarianten und -mengen auszuwählen und dem Warenkorb hinzuzufügen. Diesen können Sie stets oben rechts einsehen und bearbeiten. Wenn Sie alles haben, was Sie brauchen, gelangen Sie über den Warenkorb zur Kasse. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem individuellen Kundenkonto zu registrieren oder die Bestellung als Gast ohne Registrierung abzuschließen.

    Nachdem Sie alle erforderlichen Informationen zu Rechnungs- und Lieferanschrift eingegeben haben, wählen Sie die gewünschte Zahlweise (Paypal, Vorauskasse, Amazon Payments, Rechnungskauf für registrierte gewerbliche und Stammkunden) und schließen durch Bestätigung Ihrer Angaben den Bestellvorgang ab.

     

    • Muss ich ein Kundenkonto eröffnen?

    Es ist möglich, in unserem Online-Shop auch ohne Kundenkonto zu bestellen. Während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit sich einzuloggen, ein Kundenkonto anzulegen oder als Gast zu bestellen.

     

    • Welche Vorteile bringt das Anlegen eines Kundenkontos?

    Als registrierte Kundin und registrierter Kunde kaufen Sie noch einfacher und schneller bei uns ein, indem Sie sich bei jeder Bestellung einfach mit Ihrer Emailadresse und Passwort einloggen. Ihre Adressdaten sind auf Ihrer Bestellseite bereits voreingetragen und Sie ersparen sich die Mühe, jedes Mal Ihre persönlichen Daten sowie die Rechnungs- und Lieferanschriften erneut einzugeben. Außerdem steht registrierten Benutzern die Möglichkeit zur Verfügung, beliebig viele Lieferadressen zu hinterlegen. Sie erhalten alle Informationen zu Ihrer aktuellen Bestellung und behalten so die Übersicht über sämtliche Bestellungen bei uns. Falls Sie sich darüber hinaus freiwillig für unseren Newsletter angemeldet haben, bekommen Sie per E-Mail ausgewählte Sonderangebote und sind immer auf dem Laufenden. Über Ihr Kundenkonto haben Sie volle Kontrolle über Ihre Bestellungen und persönlichen Daten.

     

    • Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Eine Stornierung der Bestellung ist generell möglich, solange die Ware noch nicht versendet wurde. Da wir für die Bearbeitung von Anfragen per Email eine gewisse Bearbeitungszeit einplanen müssen, teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch idealerweise per Telefon unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr mit.

     

    • Was ist, wenn es ein Problem mit meiner Bestellung gibt?

    Wir sind immer bemüht, die Verfügbarkeit unserer Produkte jederzeit zu gewährleisten. Sollte es jedoch einmal vorkommen, dass wir Ihr Bestellung nicht wie vorgesehen bearbeiten können, setzen wir uns mit Ihnen per Email oder telefonisch in Verbindung.

    Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Bei uns können Sie bequem per Paypal, Amazon Payments oder Vorauskasse zahlen. Unseren registrierten Groß- und Stammkunden bieten wir als besonderen Service den Kauf auf Rechnung an. Hierzu müssen Sie sich als gewerblicher Kunde registrieren und uns idealerweise telefonisch kontaktieren unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr, sodass wir die Freischaltung auf Rechnungskauf vornehmen können. Als Stammkunde (ab der dritten Bestellung) können wir Ihr Kundenkonto auf Wunsch ebenso für den Kauf auf Rechnung freischalten.

     

    • Hat die Zahlart Auswirkungen auf die Lieferzeit?

    Durch die direkte Übermittlung der Zahlungsregistrierung bei Paypal und Amazon Payments an uns, wird die Lieferzeit nicht beeinflusst. Bei Zahlung durch Vorauskasse mit Banküberweisung verlängert sich die Lieferzeit um die entsprechenden Banklaufzeiten sowie der Zahlungsregistrierung durch unsere Buchhaltung. Kunden, die vom Kauf auf Rechnung profitieren, können davon ausgehen, dass die bestellte Ware spätestens am nächsten Werktag dem Versand übergeben wird.

     

    • Wo finde ich Ihre Bankverbindung für meine Überweisung?

    Unsere Bankdaten erhalten Sie zusammen mit der Auftragsbestätigung für die jeweilige Bestellung per Email.

     

    • Kann ich die Zahlungsart für eine abgeschlossene Bestellung nachträglich ändern?

    Falls Sie per Paypal oder Amazon Payments gezahlt haben, ist eine nachträgliche Änderung nicht möglich, da der volle Rechnungsbetrag direkt gebucht wurde. Um bei irrtümlich gewählter Zahlart per Vorauskasse die Zahlung via Paypal vorzunehmen, kontaktieren Sie uns idealerweise unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr, sodass wir die Änderung manuell vornehmen können. Eine Änderung der Zahlart in Amazon Payments ist derzeit leider noch nicht möglich.

     

    • Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?

    In diesem Fall haben wir für die aktuelle Bestellung noch keinen Zahlungseingang registrieren können bzw. bislang nur eine Teilzahlung erhalten. Sobald die Zahlung vollständig eingegangen ist, wird die Ware umgehend versendet. Sollten Sie die bestellte Ware nicht mehr benötigen, antworten Sie bitte auf die Zahlungserinnerung oder kontaktieren Sie uns unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr, damit wir die Bestellung stornieren können. 

    Fallen für meine Bestellung Versandkosten an?

    Für Bestellungen innerhalb Deutschland über 50,- Euro versenden wir Ihre Ware versandkostenfrei. Bei Bestellungen bis zu einem Bestellwert von 50,- Euro stellen wir eine Pauschale von 4,80 Euro in Rechnung. Hierdurch sind die anfallenden Kosten für Porto und Verpackung nur teilweise abgedeckt, den Rest übernehmen wir für Sie. Die Versandkosten für Lieferungen ins Ausland haben wir hier für Sie aufgelistet.

     

    • Wie schnell wird geliefert?

    Wir sind bekannt für schnelle und unkomplizierte Lieferungen. Ihr Wunschartikel ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden versandbereit, sofern auf der Artikelseite nichts anderes vermerkt ist. Wir versenden mit DHL täglich von Montag bis Freitag, sodass zusammen mit den Auslieferzeiten unserer Versandpartner von ein bis zwei Werktagen die Lieferzeit in der Regel drei Werktage innerhalb Deutschlands nicht überschreitet. Bei Bestellungen am Wochenende, an Feiertagen oder zu saisonal bedingten Stoßzeiten (z.B. in der Weihnachtszeit) kann es dennoch zu Lieferverzögerungen kommen. Voraussetzung für eine schnelle Lieferung ist der Zahlungseingang bei uns. Sofern Sie nicht für den Rechnungskauf qualifiziert sind, nicht direkt via Paypal oder Amazon Payments, sondern per Vorauskasse mit Banküberweisung zahlen, verlängert sich die Lieferzeit um die entsprechenden Banklaufzeiten sowie der Zahlungsregistrierung durch unsere Buchhaltung.  

     

    • Wie wird geliefert?

    Unsere Versandpartner sind DPD und DHL. Das Paket wird Ihnen schnell und sicher zugestellt, nachdem es unser Lager verlassen hat. Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Bei umfangreichen, großvolumigen Bestellungen und besonders schweren Sendungen (z.B. palettierte Ware) liefern wir über Raben Transporte. 

     

    • Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?

    Eine Lieferung an Packstationen ist generell möglich, da wir mit DHL als einem unserer Versandpartner zusammenarbeiten. Bitte beachten Sie, dass Sendungen an Packstationen eine Paketgröße von 60 x 35 x 35 cm nicht überschreiten dürfen. Speditionslieferungen (z.B. palettierte Ware) an Packstationen sind ausgeschlossen. 

     

    • Kann ich meine Lieferung verfolgen?

    Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt und an einen unserer Versandpartner übergeben wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung per Email. Diese enthält die entsprechenden Sendungsinformationen, um die Lieferung verfolgen zu können.

     

    • Was ist, wenn ich bei Lieferung nicht anzutreffen bin?

    Sobald wir Ihre Bestellung versendet haben, erhalten Sie eine Email mit den entsprechenden Sendungsinformationen und der Möglichkeit, Ihre Sendung zu verfolgen. Sowohl DPD als auch DHL bieten die Möglichkeit, entweder die Sendung an eine alternative Adresse umzuleiten, an einem anderen Tag zuzustellen, als ursprünglich avisiert oder an einem bestimmten Ort zu hinterlegen (hierfür ist in der Regel eine separate Abstellgenehmigung zu erteilen). Sollte die Warenanlieferung dennoch nicht erfolgreich sein, haben Sie die Möglichkeit, auf einem vom Zusteller hinterlassenen Zustellungsschein einen neuen Zustelltermin anzugeben. Sollten Sie von diesem Angebot keinen Gebrauch machen, können Sie die Ware innerhalb einer Woche in einem nahe gelegenen DPD Pick-up-Shop oder in einer nahe gelegenen DHL-Filiale abholen.

     

    • Kann ich einen Wunschliefertermin angeben?

    Derzeit können wir Lieferungen zum Wunschtermin noch nicht anbieten.

     

    • Was mache ich, wenn die Lieferung ausbleibt?

    Sollten Sie Ihre Ware spätestens drei Werktage nach Versandmitteilung nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon oder Email. Bitte halten Sie hierfür Ihre Kunden-, Rechnungs- oder Bestellnummer bereit. Wir werden uns darum kümmern, den Verbleib Ihrer Ware bei unserem Versandpartner zu überprüfen. Sie erreichen uns unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr oder unter info@tiga-med.de.

     

    • Liefern Sie auch ins Ausland?

    Wir sind nicht nur deutschlandweiter Ansprechpartner für medizinische Qualitätsprodukte, sondern auch in den europäischen Nachbarländern. Eine Übersicht der Länder, in denen wir unsere Kunden beliefern, finden Sie hier. Je nach Exportland berechnen wir unterschiedliche Versandkosten.

     

    • Wie wird die Ware verpackt?

    Wir versenden Ihre bestellte Ware ausreichend transportsicher verpackt. Da wir als verantwortungsbewusstes Unternehmen auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen, verwenden wir beim Versand nicht nur zugekauftes Verpackungsmaterial, sondern mitunter auch wiederverwendete Behelfskartons. Diese sind unversehrte und einwandfreie Umverpackungen, die regelmäßig in unserem Lager anfallen. Sie werden nicht entsorgt, sondern ressourcenschonend als Versandverpackungen wiederverwertet.

    Anhand unseres mit unserem TIGA-MED-Logo bedruckten zugekauften Verpackungsmaterials sowie der wiederverwendeten Behelfskartons ist bei fast jeder Sendung von außen erkennbar, dass es sich um eine Lieferung medizinischer Produkte handelt. Sollten Sie dies nicht wünschen, versenden wir Ihre Ware gern auch diskret verpackt. Hierzu informieren Sie uns bitte entsprechend.   

    Wie lange kann ich bestellte Ware zurückgeben?

    Sie können die Ware innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.

     

    • Was mache ich, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe?

    Sollten Sie versehentlich andere Ware als die bestellte erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr oder unter info@tiga-med.de. Bitte halten Sie hierfür Ihre Kunden-, Rechnungs- oder Bestellnummer bereit. Wir werden den falschen Artikel von Ihnen zurückholen und die richtige Ware im Austausch umgehend zusenden.

     

    • Was mache ich, wenn die Ware beschädigt oder defekt ist?

    Wenn die von uns gelieferte Ware beschädigt oder defekt bei Ihnen eintreffen sollte, bitte kontaktieren Sie uns umgehend unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr oder unter info@tiga-med.de. Bitte halten Sie hierfür Ihre Kunden-, Rechnungs- oder Bestellnummer bereit. Bitte nehmen Sie beschädigte Artikel nicht in Gebrauch. Sollte das Paket bereits bei der Anlieferung eine sichtbare Beschädigung aufweisen, ist es am besten, wenn Sie die Annahme verweigern, oder die Sendung im Beisein des Zustellers öffnen.

     

    • Wie reklamiere ich einen defekten Artikel?

    Bevor Sie einen Artikel zur Reklamation an uns zurückschicken, kontaktieren Sie uns bitte unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr oder unter info@tiga-med.de. Bitte halten Sie hierfür Ihre Kunden-, Rechnungs- oder Bestellnummer bereit. Nachdem Sie uns kontaktiert haben, senden wir Ihnen eine kostenlose Rücksendemarke. Schicken Sie uns dann den defekten Artikel mit Rechnungskopie und ausführlicher Fehlerbeschreibung zu. Wir werden die Reklamation direkt bei uns im Haus prüfen. Bitte schicken Sie uns keine unfreien Sendungen, diese werden wir nicht annehmen und Ihnen entstehen unnötige Zusatzkosten.

     

    • Kann ich meine Bestellung auch widerrufen?

    Natürlich haben Sie das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Hierzu müssen Sie uns

     

    TIGA-MED Deutschland GmbH

    Schönfelder Str. 6a

    07973 Greiz

    info@tiga-med.de

    03661 4560099

    03661 4560098

     

    mit eindeutiger Erklärung (Brief per Post, Fax oder Email) über Ihren Widerrufswunsch des Vertrages informieren. Hierfür können Sie auch unser Widerrufsformular verwenden.

     

    • Wer übernimmt die Rücksendekosten?

    Im Falle einer berechtigten Reklamation oder einer anderen Rücksendung aufgrund von Artikeldefekten oder Falschlieferungen übernehmen wir die Rücksendekosten. Sollten Sie die Ware zurücksenden, weil Sie es sich anders überlegt haben, den Artikel nicht mehr benötigen oder Ihnen die Ware nicht gefällt, akzeptieren wir Ihre Retoure nur auf Ihre Kosten ausreichend frankiert. Bitte schicken Sie uns keine unfreien Sendungen, diese werden wir nicht annehmen und Ihnen entstehen unnötige Zusatzkosten.

     

    • Wie erfolgt die Erstattung nach Rücksendung?

    Sobald Ihre Rücksendung bei uns bearbeitet wurde, erstatten wir Ihnen den Warenwert über das bei der Bestellung gewählte Zahlungsmittel. Eine Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure bei uns. Bitte bewahren Sie den Quittungsbeleg der Rücksendung so lange auf, bis die Retoure mit der bei Ihnen eingegangenen Rückzahlung abgeschlossen ist. Sollten Sie 14 Tage nach Rücksendung die Erstattung noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 03661 4560099 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie freitags bis 14:30 Uhr oder unter info@tiga-med.de. Bitte halten Sie hierfür Ihre Kunden-, Rechnungs- oder Bestellnummer bereit.

    * Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    1Ursprünglicher Preis des Händlers, 2Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
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